Zählband

Für den dokumentierten Abtransport der Teile aus der Presse in die unterschiedlichen Behältnisse sorgt unser Zählband. Es ist frei programmierbar und hat eine pneumatische Weiche zum Verteilen in unterschiedliche Richtungen und Behältnisse. Das Zählband kann entweder in die vorhandene Steuerung z. B. des Transfers eingebunden werden oder auch als Standalone-Anlage betrieben werden. Zu Dokumentationszwecken kann eine BDE-Schnittstelle über Ethernet oder Profibus hergestellt werden.

Technische Daten sowie die möglichen Optionen und Betriebsarten finden Sie im Produktflyer.

Hydraulische Kupplung

Die hydraulische Greiferschienenkupplung HK wird zum automatischen Kuppeln von Greiferschienen in Stanz- und Umformpressen in der Blech- und Massivumformung eingesetzt. Für einen vollautomatischen Werkzeugwechsel ist lediglich ein vertikaler Aushebehub von 8 mm nötig. Die Rüstzeiten werden damit reduziert und eine höhere Flexibilität in Bezug auf kleine Losgrößen erzielt.

Ladestation

An Massivumformpressen wird die Ladestation eingesetzt, um die Zuführung der Teile vor der Übernahme mit dem Transfersystem zu gewährleisten. Die Ladestation richtet die zugeführten Teile so aus bzw. auf, dass diese für den Transport in die Presse übernommen werden können. Ebenfalls bietet die Ladestation die Funktionalität der automatischen Ausschleusung von z.B. NIO-Teilen oder entsprechend heiße Teile bei einem Problem an der Presse/Zuführung. Zur Ladestation können weitere Zusatzfunktionseinheiten wie z. B. Dreh- und Ausrichtfunktionen integriert werden.