About Us

For over 40 years, Sander Automation GmbH has supplied transfer systems and automation solutions for a wide range of applications in the sheet metal and solid forming industry. Founded as a specialty branch within Sander Umformtechnik, the division has developed very quickly into a technology company within the field of forming technology.

  • Management

    Nicolas Erdrich

    "It is the enthusiasm for the small things that is driving us."

History

2020
Sander Automation develops the fully programmable NGT Transfer series. The products aim to reduce Total Cost of Ownership by 20% and Industry 4.0 features become a standard feature.
2016
Sander Automation newly develops the patented DSTG series. Thus, the number of strokes with the same gripper rail profiles increases by approx. 50%.
2015
The company moves into a new office building and its new production hall in Renchen-Ulm, directly next to the parent company Erdrich Umformtechnik.
2011
The transfer system THGV for use on smaller and faster running presses is newly developed and is used for double-column presses and C-frame presses in a stroke range of up to 200 1/min.
2010
Sander Automation opens its operation in North America as an independent company. The company's loyal customers include Magna, P&F, Multimatic, Inmetmatic, PWO, ABM, and Commercial Spring.
2006
The transfer system of the HST series designed for larger presses (bed sizes 4000 mm) is developed. This system is also ideal for retrofitting older presses with small side distances between uprights.
2003
Sander Automation operates as an independent company and moves into the new production facilities in Renchen.
1999-2003
More than 60 NC-transfer systems for both sheet metal and hot or warm forming are delivered.
1998
The newly developed and patented Sander NC-transfer system with swing arm technology is in great demand.
1989
Additional systems for solid forming are developed and manufactured. Now, all special demands for the warm and hot forming are taken into account.
1979
For the first time, small systems with a medium number of strokes up to 100 1/min are developed and manufactured in the parent company “Sander Umformtechnik” in Renchen-Ulm. These systems are used almost solely for sheet metal forming.

Compliance

Our sustainable corporate success is based, in particular, on reliable and dedicated employees. Sander is aware that it bears a great responsibility for its employees. Therefore, our management culture is based on the following shared values (you can also download the infographic here):

 

+ COMPLIANCE IS VERY IMPORTANT TO US.
We align our business processes, actions, and decisions with legal principles and ethical values, particularly integrity and respect for human dignity, and promote fairness, transparency, responsible leadership, and trustworthy cooperation in all Erdrich companies and along supply chains. We also acknowledge our social responsibility and insist on sustainability and conservation of resources.
To comply with human rights and environmental due diligence requirements and to avoid violations made by our suppliers or us, we implement an operational risk management system within the Erdrich Group. This system also aims at identifying, preventing, eliminating, or minimizing human rights and environmental risks and violations of legal rights along our supply chains. The risk analyses are carried out regularly in the required areas. Furthermore, we will foster appropriate preventative measure in the Erdrich Group and supply chain. Such preventive measures will include, for instance, appropriate sourcing strategies and purchasing practices, training in relevant business areas, risk-based control measures, and mandatory compliance with employee and business partner codes of conduct.
The Compliance Officer at Erdrich is the point of contact for compliance with human rights and environmental due diligence requirements.
+ WE ABIDE BY OUR RULES.
Each of us must take responsibility for complying with all laws, rules, and standards of conduct that pertain to us and take responsibility for our misconduct.
+ WE REFRAIN FROM PROHIBITED BUSINESS PRACTICES.
We respect the rules of fair and open competition and do not enter into any agreements that unduly influence competition.
+ WE DO NOT INFLUENCE ANYONE AND DO NOT ALLOW OURSELVES TO BE INFLUENCED.
We compete for business exclusively through legal channels. Any form of corruption, bribery, corruptibility, theft, embezzlement or extortion is discouraged by us and prohibited. We avoid even the mere appearance of attempting to influence the business decisions of our business partners through unfair business practices.
+ NO DONATION WITHOUT APPROVAL.
Donations of money and goods for charitable and non-profit purposes are released and authorized exclusively by the board of directors.
+ SMALL GIFTS, SMALL TOKENS OF APPRECIATION AND INVITATIONS PRESERVE FRIENDSHIP.
We provide the possibility to exchange socially customary courtesies and appropriate tokens of appreciation that serve the partnership relationship. However, this must not lead to the assumption that we are susceptible and corruptible to personal gain, therefore we maintain some predetermined rules.
+ WE THINK GLOBALLY.
We respect and comply with all national and international regulations that restrict or prohibit the import, export, domestic trade of goods, technology or services, and the careful handling of minerals from conflict and high-risk areas.
+ WE DO NOT CONCEAL TRANSACTIONS.
We support the international fight against money laundering and take our legal obligations very seriously.
+ WE FOCUS ON FUTURE GENERATIONS.
Environmental protection and the careful use of natural resources are a high priority for us. We comply with the applicable environmental protection standards and laws. We also ensure that we responsibly use resources such as water, electricity and paper in our daily work.
+ WE CULTIVATE OPEN-MINDED, TRUSTING AND FAIR DEALINGS WITH EACH OTHER.
Problems, conflicts and undesirable developments can be addressed openly by everyone and any concerns or issues can be freely conveyed. We quickly resolve any confusion and deal with latent or open conflicts swiftly.
+ WE DEMONSTRATE APPRECIATION AND RESPECT TO EVERYONE.
As we all have differing suggestions, Erdrich must consistently ensure that everyone arrives at solutions with pride, while all feel that they are being taken seriously.
+ WE RELY ON EACH OTHER BECAUSE EACH OF US WORKS WITH DISCIPLINE.
For the success of the company, we must be fully committed and dedicated. Moreover, as Erdrich team members, we must contribute 100% while not sitting back and relaxing at the expense of others.
+ WE PROVIDE INFORMATION QUICKLY AND TRANSPARENTLY.
Individual employees learn what they need to know to perform their tasks directly, clearly and not by chance.
+ WE TAKE TIME FOR EACH OTHER.
We always take the time to listen. Every concern has the equal priority for us.
+ SAFETY COMES FIRST.
We ensure a safe workplace through occupational health and safety.
+ WE PROMOTE YOUR PROFESSIONAL AND PERSONAL DEVELOPMENT WITHOUT LOSING SIGHT OF YOUR PRIVATE LIFE.
We invest in your qualifications and emphasize the importance of work-life balance.
+ WE DO NOT TALK ABOUT CONFIDENTIAL INFORMATION.
Operational and business secrets are one of our most valuable assets. Therefore, we are committed to maintaining confidentiality about operational and business secrets and other internal issues and personal information about each of us, our customers, business partners, and suppliers.
+ WE READILY ACCEPT PEOPLE FOR WHO THEY ARE.
Diversity is crucial to the company's success as a global player. Therefore, we do not tolerate discrimination, harassment, bullying or stalking of any kind. We are dedicated to equal treatment and equal opportunity without regard to race, ethnic or social origin or status, gender, color, religion or belief, disability, age, sexual orientation, genetic characteristics or assets.
+ EVERYONE, ESPECIALLY MANAGERS, SETS A GOOD EXAMPLE.
Not only is this applicable to the big things in life, but little things as well.

 

Whistleblower System

Quality, legal compliance and integrity are the indispensable principles of our daily work. As a customer, supplier, and partner, you can expect our actions to be guided by universally accepted social values and governed by legal frameworks and our corporate policies. If, despite our efforts, for some reason, the applicable regulations are not (yet) complied with, or at least not fully complied with, in our business environment, we will strive to establish compliance immediately. If you have any indications of a legal violation, in particular a violation of human rights and associated environmental standards in accordance with the German Supply Chain Due Dilligence Act (LkSG) by our company, we encourage you to address such violations and report them to us. Reporting of a compliance incident is voluntary and can be directed anonymously to erdrich.reporting-channel.com.

The rules of procedure provide information on the main features of the whistleblower system, access to the procedure and its availability as well as responsibilities.

COMPLIANCE IN OUR SUPPLY CHAIN

The Erdrich Group operates in numerous markets and is therefore confronted with a wide range of requirements and challenges. Erdrich's business activities are guided by the principles of ethics, integrity and compliance with the law. The Supply Chain Due Dilligence Act forms the core of our corporate philosophy and responsibility towards people and the environment.
With this declaration of principles, we are committed to implementing the Supply Chain Due Dilligence Act as an expression of our commitment to fair, sustainable and ethically responsible business activities.

Our Code of Conduct for Business Partners outlines our requirements and principles for collaboration with business partners, in particular, on compliance with ethical standards, applicable law and integrity. You can find further information here .

Über Uns

Seit über 40 Jahren liefert die Sander Automation GmbH Transfergeräte und Automatisierungen für die vielfältigsten Anwendungen in der Blech- und Massivumformung. Als Fachabteilung innerhalb der Sander Umformtechnik gegründet, entwickelte sich der Fachbereich sehr schnell zu einem Technologieunternehmen im Bereich Umformtechnik.

  • Geschäftsführung

    Nicolas Erdrich

    "Es ist die Begeisterung für die kleinen Dinge, die uns antreibt."

Historie

2020
Die Sander Automation entwickelt die NGT Baureihe. Damit werden die Gesamtinvestitionskosten um 20% reduziert und Industrie 4.0 Fähigkeit serienmäßig angeboten.
2016
Die Sander Automation entwickelt die patentierte DSTG Baureihe neu. So erhöht sich die Produktionshubzahl bei gleichen Greiferschienenprofilen um ca. 50 %.
2015
Das Unternehmen bezieht sein neues Bürogebäude und seine neue Montagehalle in Renchen-Ulm, direkt neben der Muttergesellschaft Erdrich Umformtechnik.
2011
Das Transfergerät THGV für kleine schnell laufende Pressen wird neu entwickelt und findet seine Anwendung bei Doppelständerpressen oder C-Gestellpressen in einem Hubzahlbereich bis 200 1/min.
2010
Die Sander Automation macht sich in Nordamerika selbstständig. Zu den treuen Kunden gehören Magna, P&F, Multimatic, Inmetmatic, PWO, ABM oder Commercial Spring.
2006
Das Transfergerät der Baureihe HST zum Einsatz für große Pressen (Tischlänge 4.000 mm) wird entwickelt. Es ist auch für die Nachrüstung von älteren Pressen mit kleinen seitlichen Ständerdurchgängen geeignet.
2003
Die Sander Automation wird eigenständig und bezieht neue Fertigungsräume in Renchen.
1999-2003
Mehr als 60 NC-Transfergeräte für die Blech- sowie die Warm- bzw. Halbwarmumformung werden ausgeliefert.
1998
Das neuentwickelte und patentierte Sander NC-Transfergerät mit Schwingentechnologie erfährt große Nachfrage.
1989
Es werden zusätzlich Geräte für die Massivumformung entwickelt und hergestellt. Nun finden auch die speziellen Anforderungen der Halbwarm- und Warmumformung Berücksichtigung.
1979
Im Mutterhaus "Sander Umformtechnik" in Renchen-Ulm werden erstmals kleinere Geräte mit mittleren Produktionshubzahlen bis 100 1/min entwickelt und hergestellt. Sie finden fast ausschließlich in der Blechumformung Verwendung.

Compliance

Unser nachhaltiger Unternehmenserfolg beruht in besonderer Weise auf zuverlässigen und leistungsbereiten Beschäftigten. Sander trägt für seine Beschäftigten eine große Verantwortung und ist sich dessen bewusst. Daher basiert unsere Führungskultur auf folgenden gemeinsamen Werten (Infografik auch als Download verfügbar):

 

+ COMPLIANCE IST UNS SEHR WICHTIG.
Wir richten unsere geschäftlichen Prozesse, Handlungen und Entscheidungen an Rechtsgrundsätzen und ethischen Werten aus, insbesondere an der Unversehrtheit und dem Respekt vor der Menschenwürde und fördern Fairness, Transparenz, verantwortungsvolle Führung und vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Erdrich-Gesellschaften und entlang der Lieferketten. Zudem bekennen wir uns zu unserer sozialen Verantwortung und fordern die Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen ein.
Um insbesondere die menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten einzuhalten und Verstöße durch uns oder unsere Lieferanten zu vermeiden, implementieren wir in der Erdrich-Gruppe ein betriebliches Risikomanagement mit dem Ziel, menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie Rechtsgutsverletzungen auch entlang unserer Lieferketten zu identifizieren, zu verhindern, zu beenden oder zumindest zu minimieren. Die Risikoanalysen werden regelmäßig in den erforderlichen Bereichen durchgeführt. Zudem werden wir angemessene Präventionsmaßnahmen in der Erdrich-Gruppe und in der Lieferkette verankern. Solche Präventionsmaßnahmen werden u.a. geeignete Beschaffungsstrategien und Einkaufspraktiken, Schulungen in den relevanten Geschäftsbereichen, risikobasierte Kontrollmaßnahmen sowie die verpflichtende Einhaltung der Verhaltenskodizes für Beschäftigte und Geschäftspartner sein.
Der Compliance Beauftragte von Erdrich ist Ansprechpartner für die Einhaltung der menschenrechtlichen und umweltrechtlichen Sorgfaltspflichten.
+ WIR HALTEN UNS AN REGELN.
Ein jeder von uns hat für die Einhaltung aller ihn betreffenden Gesetze, Regeln und Verhaltensstandards selbst Verantwortung zu übernehmen und für sein Fehlverhalten einzustehen.
+ WIR UNTERLASSEN VERBOTENE GESCHÄFTLICHE HANDLUNGEN.
Wir achten die Regeln eines fairen und offenen Wettbewerbs und treffen keine Absprachen, die den Wettbewerb in unzulässiger Weise beeinflussen.
+ WIR BEEINFLUSSEN NIEMANDEN UND LASSEN UNS AUCH NICHT BEEINFLUSSEN.
Wir bewerben uns um Geschäfte ausschließlich auf legalem Weg. Jede Form von Korruption, Bestechung, Bestechlichkeit, Diebstahl, Unterschlagung oder Erpressung wird von uns geächtet und ist verboten. Wir vermeiden bereits den Anschein, durch unlautere Geschäftspraktiken Einfluss auf die geschäftlichen Entscheidungen unserer Geschäftspartner nehmen zu wollen.
+ KEINE SPENDE OHNE ABSPRACHE.
Geld- und Sachspenden für karitative und gemeinnützige Zwecke werden ausschließlich durch die Geschäftsleitung freigegeben und verabschiedet.
+ KLEINE GESCHENKE, AUFMERKSAMKEITEN UND EINLADUNGEN ERHALTEN DIE FREUNDSCHAFT.
Bei uns besteht die Möglichkeit zum Austausch von gesellschaftlich üblichen Höflichkeiten und angemessenen Aufmerksamkeiten, die dem partnerschaftlichen Verhältnis dienen. Dies darf jedoch nicht zu der Annahme führen, wir wären für persönliche Vorteile empfänglich und korrumpierbar, so dass wir einige vorgegebene Spielregeln einhalten.
+ WIR DENKEN GLOBAL.
Wir respektieren und achten alle nationalen und internationalen Vorschriften die den Import, Export, inländischen Handel von Waren, Technologien oder Dienstleistungen sowie den sorgfältigen Umgang mit Mineralien aus Konflikt- und Hochrisikogebieten beschränken oder verbieten.
+ WIR VERSCHLEIERN KEINE GESCHÄFTE.
Wir unterstützen den internationalen Kampf gegen Geldwäsche und nehmen die gesetzlichen Verpflichtungen sehr ernst.
+ WIR DENKEN AN DIE ZUKUNFT NACHFOLGENDER GENERATIONEN.
Umweltschutz und der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen haben für uns eine hohe Priorität. Die geltenden Umweltschutzstandards und Gesetze halten wir ein. Auch achten wir bei unserer täglichen Arbeit auf einen verantwortungsvollen Umgang mit beispielsweise Wasser, Strom und Papier.
+ WIR PFLEGEN EINEN AUFGESCHLOSSENEN, VERTRAUENSVOLLEN UND FAIREN UMGANG MITEINANDER.
Probleme, Konflikte und Fehlentwicklungen können von allen offen angesprochen werden. Wir räumen Irritationen rasch aus und gehen latente oder offene Konflikte zügig an. Wer etwas auf dem Herzen hat, der soll es sagen.
+ WIR BRINGEN JEDEM WERTSCHÄTZUNG UND RESPEKT ENTGEGEN.
In der Sache muss gefochten werden. Entscheidend ist, dass alle mit erhobenem Haupt zu Lösungen kommen und ein jeder sich ernstgenommen fühlt.
+ WIR VERLASSEN UNS AUFEINANDER, WEIL JEDER VON UNS DISZIPLINIERT ARBEITET.
Jeder setzt sich mit voller Kraft für den Unternehmenserfolg ein und hält, was er verspricht. Sich ausruhen auf Kosten anderer ist bei uns nicht erwünscht.
+ WIR INFORMIEREN SCHNELL UND TRANSPARENT.
Was der einzelne Beschäftigte für die Erfüllung seiner Aufgaben wissen muss, erfährt er direkt, unmissverständlich und nicht per Zufall.
+ WIR NEHMEN UNS ZEIT FÜREINANDER.
Wir haben immer ein offenes Ohr. Jedes Anliegen hat für uns den gleichen Stellenwert.
+ SICHERHEIT STEHT AN ERSTER STELLE.
Wir sorgen für einen sicheren Arbeitsplatz durch Arbeits- und Gesundheitsschutz.
+ WIR FÖRDERN IHRE BERUFLICHE UND PERSÖNLICHE ENTFALTUNG OHNE DAS PRIVATLEBEN AUS DEM BLICK ZU VERLIEREN.
Wir investieren in Ihre Qualifikation und legen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
+ ÜBER GEHEIMNISSE SPRECHEN WIR NICHT.
Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sind eine unserer wertvollsten Vermögenswerte. Daher ist es für uns ein Selbstverständnis über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse und andere interne Angelegenheiten wie auch persönliche Informationen über jeden einzelnen von uns, unserer Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten Stillschweigen zu wahren.
+ WIR LASSEN UND AKZEPTIEREN JEDEN MENSCHEN WIE ER IST.
Unsere Verschiedenartigkeit ist ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg als Global Player. Daher dulden wir keinerlei Diskriminierung, Belästigung, Mobbing oder Stalking. Wir setzen uns für die Gleichbehandlung und Chancengleichheit ein, ohne Ansehung der Rasse, der ethnischen und sozialen Herkunft und Stellung, des Geschlechts, der Hautfarbe, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Orientierung, genetischer Merkmale oder des Vermögens.
+ JEDER, INSBESONDERE ABER DIE FÜHRUNGSKRÄFTE, GEHT MIT GUTEM VORBILD VORAN.
Das gilt auch für die alltäglichen „Kleinen Dinge des Lebens“.

 

Hinweisgebersystem

Qualität, Rechtskonformität und Integrität sind die unabdingbaren Grundsätze unserer täglichen Arbeit. Sie, als unsere Kunden, Lieferanten und Partner können von uns erwarten, dass unser Handeln an den allgemein von der Gesellschaft akzeptierten Werten orientiert und von rechtlichen Rahmenbedingungen und unseren Unternehmensrichtlinien bestimmt ist. Sollte es trotz unserer Bemühungen einmal dazu kommen, dass in unserem geschäftlichen Umfeld die geltenden Vorschriften (noch) nicht oder zumindest nicht vollumfänglich eingehalten werden, so sind wir bestrebt, die Einhaltung umgehend herzustellen. Sollten Sie Hinweise auf einen Rechtsverstoß,insbesondere auch einen Verstoß gegen Menschenrechte und damit einhergehende Umweltstandards nach dem Lieferkettensorgfaltspfichtengesetz (LkSG) durch unser Unternehmen haben, möchten wir Sie dazu ermutigen, ihren Hinweis anzusprechen und an uns zu berichten. Die Meldung eines Vorfalls erfolgt freiwillig und kann anonym an erdrich.reporting-channel.com gerichtet werden.

Die Verfahrensordnung informiert über die wesentlichen Merkmale des Hinweisgebersystems, den Zugang zum Verfahren bzw. dessen Erreichbarkeit sowie die Zuständigkeiten.

COMPLIANCE IN DER LIEFERKETTE

Die Erdrich Firmengruppe ist auf zahlreichen Märkten tätig und wird somit mit vielfältigen Anforderungen und Herausforderungen konfrontiert. Das unternehmerische Handeln von Erdrich richtet sich nach den Grundsätzen von Ethik, Integrität und Gesetzestreue. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz bildet das Herzstück unserer Unternehmensphilosophie und Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt.
Mit dieser Grundsatzerklärung bekennen wir uns zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes als Ausdruck unseres Engagements für eine faire, nachhaltige und ethisch verantwortliche Geschäftstätigkeit.

Unsere Anforderungen und Grundsätze an die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern, insbesondere zur Einhaltung ethischer Standards, des anwendbaren Rechts und zur Integrität haben wir im Verhaltenskodex für Geschäftspartner festgeschrieben. Weitere Information finden Sie hier.